Die Hardware für einen Mediaportal TV Server müsste eigentlich jeder anständige PC User zu Hause haben, wenn es allerdings eine Wohnzimmer Kiste werden soll gibt es schon ein paar Sachen in Punkto Lautstärke, und nicht zu vergessen Energieverbrauch, zu beachten: Hier gehts zum neuen How To





CPU:
AMD 3800 X2 EE (TDP von 45 Watt)
Mainboard: Micro ATX Asus M2A HDMI
Ram :2 GB DDR2 800 MHZ von Kingston
Grafikkarte: Sapphire 3850 Ultimate 512MB, passiv gekühlt
Sat Karte: Skystar2 DVB-S von Technisat
Fernbedienung: ATI Remote Wonder II


Das wars schon auf der Hardware Seite, ursprünglich war die Grafikkarte nicht geplant da der Onboardchip für alle normalen HTPC Anwendungen aussreicht, ich benutze den Rechner aber im Dualbetrieb daher möchte ich auch ab und an ein gutes Spielchen genießen, deshalb die recht fette Grafikkarte.
Hier gehts zum neuen How To

Über die 2 Monitor Lösung werde ich später nochmal ausführlich schreiben denn ein Mediacenter PC läuft ziemich oft am Tag, wäre also schade ihn nicht noch gleichzeitig zum normalen Arbriten nutzen zu können.


Als Betriebssytem kommt bei mir seit neustem Vista auf die Platte, nicht dass ich ein großer Fan wäre , aber die Multimediaeigenschaften sind ein wenig ausgereifter als unter XP, das Stichwort ist hier die Rendering Engine mit der alle Kinderkrankheiten von MP gelöst sind. Es gibt jetzt das Problem mit dem schwarzen TV im Vollbild nicht mehr und das Bild spingt unter DIVX nicht mehr auf den Desktop zurück, weiterhin konnte ich auch eine Verbesserung beim gleichzeitigen Arbeiten am PC Monitor feststellen.


Natürlich müssen alle aktuellen Treiber für die Hardware aufgespielt werden, für meine Remote Wonder benutze ich den X10 Treiber, der erhebliche Verbesserungen zum normalen Treiber mit sich bringt.

Die Installation von MP kann von einem dressierten Bonoboschimpansen durchgeführt werden, lediglich die Entscheidung "Einzelplatzinstallation" ist sehr wichtig, hier entscheidet sich ob nur ein Server der z.B. im Keller steht, ober ein Server mit TV Sofware (Einzelplatzinstallation), installiert werden soll.
Hier gehts zum neuen How To

Beide Arten streamen das TV Programm ins Netzwerk, bei der Einzelplatzinstallation spart man sich jedoch ein Clientgerät.

Der Server arbeitet mit einer SQL Datenbank, automatisch wird MSSQL installiert und konfiguriert, lediglich das Passwort "MediaPortal" muss bei der Serverkonfiguration eingegeben werden.

Beim Server ist eine feste IP Adresse ratsam, dieses muss man noch in den Einstellungen vom TV Server einstellen "set IP for Masterserver".
Diese Adresse kann man dann bei den Clients unter Television>TV Client eingeben.
Auch bei der Einzelplatzinstallation muss man dem Client den Server mitteilen, allerdings sollte hier entweder der Name des Servers (Netzwerkname) eingegeben werden, oder die Loopbackadresse 127.0.0.1.



Lautstärke und Energieverbrauch:
Dank AMD´s Cool und Quiet, muss im Bios aktiviert werden und der Prozessortreiber unter Windows installiert werden,taktet sich die CPU automatisch runter, in meinem Fall von 2 GHZ auf 1 GHZ, der Lüfter wird dann auch automatisch abgebremst und ist unhörbar.
Durch das Runtertakten wird auch weniger Strom verbraucht, hier könnte mit Undervolting nochmals eingespart werden.
Selbst bei Fernsehen mit gleichzeitigem Youtube schauen läuft die Kiste bei 15% CPU Last, lediglich beim Umschalten springt er kurz auf 2GHZ um sich dann wieder bei 1GHZ einzupendeln.
Alles in Allem sehr genügsam und für HDTV ist hier performancemäßig noch Luft.
Hier gehts zum neuen How To