Passend zu meinem Mythtv How To, baue ich einen Retro IMac aus einem alten TFT und meinem letzten Flohmarktfund, einem Telefunken TV aus den 70ern. Der Retro Mac wird mit Mythbuntu betrieben und soll ein vollwertiger Sat TV werden.


Hardware: Micro Atx Board mit Onboard Video von Nvidia, immer noch die Beste Wahl für Linux, CPU AMD 64 3500+, 2GB Ram, Technisat Skystar2 DVB-2, evtl. Wlan, MCE Remote, altes TFT

Software: Mythbuntu, Amarok als Musikprogramm, wenns klappt im Kioskmode für Parties.


Als Erstes hab ich das Ding mal komplett entkernt, und alle unnötigen Plastiknippel weggesägt, nun ist genug Platz drin.

Auch das TFT hab ich auseinandergenommen, gröste Schwäche bei diesem, ist auch gleichzeitig seine Stärke als reiner TV, es unterschtützt nur 800x600, also quasi Pal. Es passt fast perfekt in das Gehäuse des Fernsehers, ich musste nur ein wenig Metall mit roher Gewalt verbiegen, tat mir nicht weh, TFT war meiner Freundin.

Alles was jetzt noch fehlt ist das Micro Atx Board das ich einem Freund, Peter L. aus FFM. ausgeliehen hab und hiermit zurückfordere, dann gehts hier weiter.