Na das sieht ja mal gut aus, vielleicht ist Windows 7 endlich die Offenbarung für Mediacenter Pc´s, die Multitouch funktionalität ist auf alle Fälle schon mal beeindruckend.



Es hat sich was getan, das ist schonmal klar, doch wird es mit Mediaportal mithalten können?

Von Winfuture

Microsoft überarbeitet für Windows Codename "7" auch das Windows Media Center. In aktuellen Pre-Beta-Versionen sind bereits erste Anzeichen der Veränderung zu erkennen. Die Arbeiten sind aber ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen, es dürfte sich also noch einiges tun.

Offenbar werkelt man auch noch kräftig an den Funktionen zur Wiedergabe von TV- und DVD-Inhalten sowie Streams aus dem Internet. In den aktuellen Builds sind diese Funktionen nach den Informationen unserer Quellen nicht vorhanden - sie tauchen einfach nicht in den Menüs auf und lassen sich auch nicht konfigurieren, ohne einen Absturz zu provozieren.

Trotz des Fehlens dieser essentiellen Grundfunktionen finden sich weitere, teilweise bedeutende Änderungen. Unter anderem halten auch im Media Center mit "7" die so genannten Libraries Einzug. Diese fassen die Inhalte mehrerer Verzeichnisse in einem "virtuellen Ordner" zusammen, so dass sie von einem Ort aus aufgerufen werden können, ohne von ihrem eigentlichen Speicherort entfernt zu werden.

Das Windows Media Center greift dabei auf die in Windows selbst enthaltenen bereits bestehenden Libraries zurück und kann so die Daten aus den neuen Sammelpunkten für Bilder, Videos, Musik und andere Multimediainhalte anzeigen. Auch die Erstellung eigener Libraries aus dem Media Center heraus ist angeblich möglich.

Microsoft erweitert die bisher auf Bilder beschränkte Bewertungsfunktion mit der neuen Ausgabe des Media Centers auch auf Musik und wahrscheinlich auch TV-Aufnahmen. Sie lässt sich bei Bedarf ohne viel Aufwand abschalten, ermöglicht aber selbst weitere neue Funktionen, so zum Beispiel die Option zur Anzeige bzw. Wiedergabe von favorisierten Inhalten.

Der Anwender kann also auf Wunsch die zuvor besonders hoch bewerteten Bilder oder Songs separat wiedergeben. Microsoft integriert zudem eine neue Bildschirmschonerfunktion, welche die Lieblingsbilder des Nutzers anzeigt. Diese kann wie unter Windows selbst so konfiguriert werden, dass der Screensaver nach einem bestimmten Zeitraum der Inaktivität gestartet wird.

Ebenfalls neu ist eine spezielle Wiedergabefunktion für die Lieblingsbilder. Diese zeigt eine Übersicht aller zuvor besonders gut bewerteten Bilder an. Sind alle Bilder geladen, werden sie mit verschiedenen Zoom- und Farbwechseleffekten angezeigt. Noch scheint man hier einige Verbesserungen zu planen, denn so ganz fehlerfrei funktioniert der Ansatz noch nicht. So kann der Anwender zum Beispiel keinen Einfluss auf die Anzeige der Bilder nehmen


Argh wo ist das Client Server Prinzip versteckt? Wer weiss ob es das beim Windows Mediacenter 7 inzwischen gibt, bitte melden.