Da der Kellerserver den ganzen Tag brummt, soll er so viele Aufgaben wie möglich erlediigen. Mit der Virtualisierungs Software VirtualBox, einer ISO des Linux Firewall Betriebssystem IPCop und der zweiten Lankarte machen wir aus dem DVB-Server noch gleichzeitig einen Router mit Hardware Firewall.


Als Erstes laden wir Virtualbox und die ISO von IPCOP runter und installieren das Programm.
Unter "Neu" erstellen wir einen virtuellen Computer, geben dem Kind einen Namen und wählen Betriebssystem "Linux", Version egal.

Arbeitsspeicher ab 32 MB, Festplatte 1 GB sollte reichen, kann aber auch dynamisch angepasst werden.


Jetzt unter "Ändern" bei CD Laufwerk "ISO Abbild" wählen, und IPCOP.iso einbinden. "Diskette" deaktivieren, "Audio" auch.
Wichtigster Punkt "Netzwerk": hier beide Adapter aktivieren und bei beiden Bridged Adapter einstellen und die zwei "echten" Lankarten auswählen. Alle anderen Menüpunkte sind nicht wichtig. Dann "OK" und virtuellen Rechner starten.

IPCOP sollte jetzt booten, die Installation ist selbsterklärend. Passwörter für alle Benutzer erstellen. Hier lautet die Devise: nichts ist unsicherer als ein schlecht gewähltes Passwort.


Nur die Einstellung "Green und Red" wählen: Green steht für den lanseitigen Anschluss, bei mir also die 100 MBit Onboard Karte.
Red ist die andere Karte, sie wird mit dem DSL Modem und damit mit dem Internet verbunden. Green bekommt eine feste IP Adresse zugewiesen, auf ihr ist der Router zu erreichen und kann uber das Lan konfiguriert werden. Beim Zuweisen der Netzwerkkarten auf Green und Red kann man sich verhaspeln, 50:50 Chance.

Bei mir ist der Router nun im Netzwerk unter https://192.168.178.33:445 erreichbar und kann konfiguriert werden, PPPoE auswählen und Providerdaten eintragen. Wenn DHCP aktiviert wurde können alle Rechner im Netzwerk jetzt ohne weitere Einstellungen ins Internet, nur die mit fester IP-Adresse müssen noch als Gateway den IPCOP Router einfügen.


Fertig ist ein virtueller Router, zur Sicherheit: Wenn keine Ports manuell geöffnet wurden ist die Kiste absolut sicher.