Das RetroImac/Mythtv Projekt musste ich leider auf Eis legen. Grund: Ich warte noch immer auf mein heißgeliebtes, kleines Micro-Atx-Mainboard, das sich irgendwo in Frankfurt, in einer dunklen Spielothek als Internet PC, komplett übermotorisiert, langweilen muss.


Kurzerhand habe ich den VGA-Out eines mir sehr bekannten Samsung NC10, auf dem ein mir gänzlich nicht Unbekannter seit gut 4 Monaten OSX betreibt, angeschlossen.
Der gepimpte Röhrenfernseher kommt so doch noch in den Genuß eines Unix Derivates.


Auf den Videos kann man sehen wie toll OSX auf der Atom Hardware rennt, das Big Buck Bunny Video ist in 1080p, nur der Anfang hat zwei kleine Ruckler, unter XP lief das Video bei mir nie geschmeidig.


Die Performance von OSX+Atom reicht um XP in der virtuellen Maschine auszuführen und gleichzeitig noch ein Flashvideo in Fullscreen zu schauen, das zum Thema "Begrenztes Multitasking".

Das externe Oldschooldisplay hat sich schon auf einer Party bewährt: Musik per Front Row sieht in Verbindung mit dem 70´er Jahre Telefunkenlook einfach geil aus.


Zum Rechtlichen:
Einem ordentlichen Besitzer einer originalen Retail OSX Installationsdisk kann Apple in Deutschland die Installation auf nicht Applehardware kaum verbieten. Sich illegal eine Kopie zu beschaffen ist trotz Piratenpartei im EU-Parlament noch nicht erlaubt.