Viele denken im Computerhardwarebereich noch immer: schneller, größer, besser, die Industrie hat uns jahrelang mit immer neueren Errungenschaften verwöhnt, die ein 6 Monate altes Produkt wie aus der Steinzeit wirken ließen, das machte bei CPU´s unter 2 GHZ noch Sinn. Wer sich allerdings vor 4 Jahre einen Core2Duo kaufte, dürfe meiner Meinung nach, noch heute durchaus zufrieden mit seiner CPU sein...



ausser er betreibt zu Hause wirklich CPU-lastige Sachen wie Rendering, oder Programme die auch mal einen 4 Kernprozessor ins Schwitzen bringen. Ottonormal-Internet-Word-User braucht die Hochleistungs-CPU nicht, genauso Ottonormal-Htpc-User, hier ist ein solcher Rechenknecht sogar kontraproduktiv. Ich zitiere jetzt mal aus einem Post den ich bei HTPC-News.de entdeckte:

Ich zitiere:
"Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten HTPC zusammenzustellen und so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Bitte entschuldigt meine vielleicht dummen Fragen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass das so kompliziert werden könnte

Aber erstmal von Anfang an: Bis jetzt habe ich mir gekauft:
Board - Asus P6TSE
CPU - Intel Core I7 920
Ram - 6GB OCZ
Grafik - GigaByte GV-N98TSL-1GI
Netzteil - Liberty Eco 500W
Gehäuse - Silverstone LC18
Soundkarte - Creative X-Fi Xtreme Audio
Bildschirm - 50" Samsung Plasma
Lautsprechersystem - Teufel 5.1 System + Teufel Decoderstation 5
Betriebssystem Windows 7 Professional"



Der User muss entschuldigen, dass ich seinen Post als Negativbeispiel verwende, aber wenn er nicht noch nebenbei eine virtuelle Serverfarm betreiben möchte, ist diese Konstellation in etwa wie mit einer SaturnV-Rakete über eine Landstaße nach Bautzen zu fliegen. Ich beziehe mich wohlgemerkt nur auf die CPU, das Board, die Grafikkarte und vor allem das Netzteil, im Kontext zum beabsichtigten Zweck als Mediacenterpc.

Gerade im HTPC Bereich geht es um Energieeffizienz, die mag auch beim CoreI7 stimmen, allerdings nur bei CoreI7 (Hochleistungs)Aufgaben. Ein Htpc braucht keine wirklich große Rechenleistung, er Idelt sich oftmals sogar einen ab, deshalb ist vor allem der Leerlaufverbrauch interessant und hier stehen jetzt 60 Watt (z.B. TV-Server) gegen 160 Watt.


Zur extremen Abwärme hat der User eine recht einfache Lösung, nämlich ganz leise Lüfter.

Weiteres Zitat aus dem Post:

"Hi
Der PC wird offen neben dem Fernseher stehen. Mehrere Papst-Lüfter kühlen das System unhörbar."

Wirklich leise wird die Kiste dadurch aber nicht, beim Htpc lautet die Devise je weniger Lüfter desto besser, denn egal wie unhörbar die Lüfter auch sind, im Akustikbereich gilt: 0dB+0dB=3dB, soll heissen: egal wie leise die Lüfter drehen, die Schallemission steigt mit jedem weiteren Lüfter an.

Wer einen soliden und pfeilschnellen HTPC möchte, kann sich getrost im Mittelfeld, ja sogar im unteren Leistungssegment der CPU´s umsehen, ein Board mit einer guten Onboardgrafiklösung a la Geforce 8xxx, oder Amd 7xx, dazu ein 300 - 350 Watt 80+ Netzteil und die Sache ist geritzt.