Die MCE Fernbedienung funktioniert unter Mediaportal perfekt, wer ihr aber Tasten zuweisen will, um z.B. Programme zu schließen (bei Emulatoren das ALT-F4 Problem) oder um Programme zu starten, hat so seine Probleme. Hier ist ein grandioses kostenloses Tool, das auch mit anderen Remotes (X10) wunderbar funktioniert. Die Einrichtung ist denkbar einfach.



Das Progamm heisst LM Remote KeyMap, und kann hier runtergeladen werden. Der Funktionsumfang der kostenlosen Version reicht dicke.


Ist das Programm erst mal installiert ist die Einrichtung ein Kinderspiel, einfach die passende Fernbedienung auswählen, bei mir MCE Remote und Tasten nach Gusto belegen.


Mir war nur die Kombination Alt-F4 wichtig um gestartete Programme unter Mediaportal zu schließen. Der kleine grüne Knopf wurde demenstprechend mit dem Keystroke Alt-F4, der so aussieht %{F4], belegt.