Viele kennen sicherlich die Seite Marcophono.net, hier kann man kostenlos Freunde anrufen und sie mit vorgefertigten Soundsamples so richtig lustig in den Wahnsinn treiben. Die Sache hat aber einen Haken: 1. Man kann nur einmal im Monat eine Nummer anrufen und man gibt die Telefonnummer von Bekannten einem Unternehmen von dem man nicht weiss was es damit anstellt. Das muss doch irgendwie anders gehen? Klar, mit dem tollen Programm Phoner das ich unten schon beschrieb und ein paar Handgriffen.

Wenn Phoner richtig konfiguriert ist funktioniert es wie ein Telefon, man könnte nun die Soundsamples von Marcophono durch das Mickrofon einspeisen und so den Angerufenen veräppeln, auf diese Art hat man aber mit häßlichen Rückkopplungen zu kämpfen und die Qualität ist bescheiden.


Viel eleganter ist es, das Ganze über den Stereomix, in den Sondkarteneinstellungen, einzuspeisen. Unter Vista muss man den Stereomix erstmal aktivieren. Das geht so: unter Sound/Aufnahme in den Systemeinstellungen auf den leeren Platz unter Microfon rechtsklicken (Deaktivierte anzeigen lassen) und Stereomix aktivieren.


Stereomix erscheint nun auch unter Phoner/Optionen/Sound. Einfach auswählen und alles was nun im Rechner als Sound abgespielt wird ist über die Telefonverbindung zu hören, auch die Soundsamples von Marcophono. Wer eine Festnetzflatrate hat zahlt keinen Cent und man kann sogar die Premium Soundsamples von Marcophono benutzen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Softphone Anwendungen wie z.B. mit Sip Phones.
Doch Vorsicht, manche Freundschaften sind brüchiger als man denkt. Deswegen lieber nicht übertreiben.