Der eifrige Leser und Blogger Hans, hatte mich bezüglich Problemen mit seiner MCE Remote angemailt. Es klappten nur die Pfeiltasten, aber weder Stop,Pause noch die Anderen. Er hatte natürlich alles korrekt in Mediaportal eingestellt. Nach Recherche im MP-Forum fand ich die Lösung des Problems, weder Win 7 Professional noch Ultimate haben einen korrekt funktionierenden Treiber für die MCE an Bord. Unter Home Premium funktioniert die Remote übrigens tadellos. Lösung:...



hier die IR Server Suite runterladen, installieren und als "Service" wählen.


Dann in der Konfiguration die MCE Remote aktivieren.


Letztendlich noch in der Mediaportalkonfiguration den Haken von der MCE entfernen.

P.s. Mensch Hans hätte ich gewusst dass Du Techblogger bist und die Sache in ein How To packst, hätte ich Dich alleine die fünf Wörter "Mediaportal+Win7+MCE Remote Problem" eingeben lassen. Stop, nur Spass. Aber das nächste Mal kannst Du ruhig erwähnen, dass ich mir die Zeit genommen habe und Dein Problem gelöst habe.