Ach was war da schönes in der Post: Ein neues Geforce 9400 Mainboard von DFI. Ich war auf der verzeifelten Suche nach einem guten Onboard Grafikchip für den Sockel 775. Für den AM 2/2+ Sockel von AMD gibts mit dem Ati/AMD 3200/4200, und dem Geforce 8300, wirklich gute Onboardlösungen, beim 775 gab es bis zum Geforce 9300/9400 schlicht und einfach nur Schrott. Das könnte sich ändern wenn Intel endlich mal gescheite Treiber für den G45 rausbringt, aber naja...



Die Geforce 9400´er Mainboards sind trotz ihrer Alleinstellung schlecht verfügbar, einzelne Anwender berichteten auch von Temperaturproblemen, vor allem beim Asus Board.
Mir war wichtig 1. Aktuelle Videobeschleunigung, 2. Hoher Wirkungsgrad, 3. Dual View d.h. gleichzeitige DVI+HDMI Ausgabe.
All das vereint nur das GF 9400 T2RS von DFI. Hier ein Test von Tom´s Hardware.
Das Konkurrenzprodukt von Gigabyte wartet mit dem gleichen Chipsatz auf, unterstützt aber kein Dual View.


Eigentlich würde ich jetzt hier einen fertigen HTPC auf Geforce 9400 Basis vorstellen, aber die Ingenieure von DFI waren da anderer Meinung. Sie möchten nicht dass man dieses µATX Mainbord in µAtx Gehäuse baut, denn sie verdrehen die Sata ports um 90 Grad. Man hat ja neben dem Board unheimlich viel Platz in einem so kleinen Gehäuse.



Entweder ich wähle mein Gehäuse und IDE Laufwerke, neh, oder ich kauf ein neues Gehäuse bei dem zumindest abgewinkelte Sata Stecker ohne verbiegen der Kabel reinpassen.
So ein Mist. Ausführliche Mediaportaltests werden folgen.

Features:
DVI, HDMI, kein D-Sub.
Dual View möglich.
CPU: Sockel775
Bios Post-Anzeige
S/Pdif: optisch/koaxial
1xPCI/ 3xPCIE
6 Sataports, 1xIDE
Grafik: Onboard Geforce 9400m