Nein, das wird kein weiterer iPad-Ist-Total-Scheisse-Artikel, ich finde das Gerät nämlich super, nicht perfekt, wirklich nur super. Es gab tatsächlich Leute die dachten Apple wird mit dem iPad den Computer neu erfinden, die sind natürlich bitter enttäuscht worden...



Ich aber nicht: Was nutzt mir das iPad also in meiner HTPC Welt? Für das iPhone/iPod Touch gibt es schon gute Apps für den HTPC Bereich. iPimp für Mediaportal und die XBMC Remote.

Ich stelle mir das iPad in dem Bezug eher als handliches, aber trotzdem aussreichend großes, Heiminterface für meine ganzen Medien vor. Nennen wir es mal übergroße Fernbedienung. Als Player oder Mediacenter am LCD TV ist das Ding weniger geeignet, bis jetzt sind es nämlich nur 1024x768 am VGA Ausgang. Für zwischendurch OK, als fester HTPC Ersatz komplett ungeeignet. Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass der Klinkenausgang "soundmässig", die Wurst vom Teller zieht.
Aber zurück zur Fernbedienung: Mittels geeigneter Apps kann man dann über W-Lan seine Musiksammlung auf dem HTPC durchscrollen und vom Sofa aus starten, das ganze dazu schnell und optisch perfekt verpackt, einfach "applelike". Dasselbe mit meiner Videosammlung. Und jetzt stelle man sich das Gerät noch als Mythtv/Mediaportal-Client vor, Filme/TV schauen überall im Haus. Das geht natürlich genauso mit anderen Tablets oder Netbooks, aber ich sage voraus, dass die intuitive Bedienung des iPads erst in zwei Jahren von den Mitbewerbern erreicht wird.



Mit nem schicken Dock wird das iPad die portable Oberfläche meines HTPC werden. 499€ für eine bessere Fernbedienung? Das Ding kann ja noch mehr. Surfen von der Couch aus, immer so ein HTPC Problem, Ebooks lesen und Zocken geht auch wunderbar.


Den ganzen iTunes Quatsch brauch ich nicht und sobald man das Ding jailbreaken kann wird es sowieso aus den Fängen von Apple befreit. Die Sache steht und fällt natürlich mit den Apps, aber da mache ich mir keine Sorgen, die Gemeinde wartet schon lange auf ein geeignetes Interface.
Gerade im Hometheater Bereich wird das iPad viele Freunde finden.


Das iPad kann man übrigens bei Amazon schon vorbestellen.
und bekommt es dann in frühestens 60 Tagen geliefert, also lieber nicht.