Besitzer einer Fritzbox Fon sind von den unendlichen Möglichkeiten ihres AVM Routers verwöhnt, ein kleines Plugin, zeigt im laufenden Betrieb von Mediaportal wer gerade anruft und pausiert auf Wunsch das TV Programm, oder die Moviesession, bis das Gespräch vorrüber ist.



Um das Plugin zu benutzen sind zwei Vorarbeiten nötig, 1. man lädt sich die TAPI Services von AVM runter: am einfachsten über die Oberfläche des Routers selbst unter Progaramme. Das Setup ausführen, eine Nebenstelle angeben, ich wählte die 50.



2. den FRITZ!Box CallMonitor hier runterladen. Installiert wird der Plugin über den MP Installer der sich im Mediaportal Hauptverzeichnis befindet.
Bei der Konfiguration wird erst mal die Fritzbox gesucht, ist sie gefunden ist alles soweit OK. Der Plugin zeigt jetzt unter Mediaportal eingehende Anrufe an.


Optisch wie praktisch noch besser ist aber die Einbindung des Adressbuchs, denn dann werden auch die Namen der Anrufer gezeigt.

Wer seine Fritzbox komplett mit Fritzbox Monitor eingerichtet und sein Adreessbuch syncronisiert hat, findet die Adressendatei im Programmordner unter FRITZ!Box Monitor, sie heisst adressen.adr, diese wird in den Plugin importiert.



Viel Spass!