Gerade die Endkonfiguration eines HTPC´s bereitet die größten Schwierigkeiten. Jeder der schon wochenlang versuchte bestimmte Codecprobleme zu lösen kann mir beipflichten. In meinem neuesten Projekt veredele ich einen HTPC der mir von einem Leser aus dem Münsterland zugesandt wurde. Größtes Problem das ich so noch gar nicht bedacht hatte...

war Windows 7. Viele liebgewonnenen Dinge, z.B. der Refreshrate Changer, funktionieren in Verbindung mit dem neuen Microsoft Betriebssystem nicht mehr.
Ideal, so meinen Hardcore Puristen im HTPC Bereich, sei sowieso Windows XP. Das stimmt, aber es stirbt bald aus, von daher "Give Win 7 a Chance". Aber seht selbst:


Die Installation klappte tadellos, beide FireDTV DVB-S2 Karten werden erkannt. Der Channelscan verläuft auch perfekt, mit HD-TV Kanälen.


Der X-Faktor Skin sieht echt klasse aus und lässt sich recht leicht anpassen.



Die Bedienung ist durch diesen Skin viel aufgeräumter, aber umstellen muss man sich ein wenig.







Hier noch ein ewig langes Video, dafür aber mit Musikuntermalung. 1.Update: doch keine Musik, verletze wohl die Rechte der armen Musikindustrie mit meiner Liedwahl. Also 10 endlos, langweilige HTPC Minuten.
2. Update: Jetzt nochmal mit Mucke.

3. Update: Oh Leck mich doch. Schon wieder verstößt das Lied gegen irgendwelche Rechte. Das abartige ist: es dauert 10 min. dann weiss Google dass da ein Audiotrack drauf ist der nicht freigegeben ist. Entweder die haben ein Programm das alle eingehenden Videos auf Tracks prüft, fänd ich schon krass, oder noch krasser, eine Fabrikhalle in China mit 90000 Arbeitern die alle eigehenden Videos checken, egal wie, Google macht mir Angst.



System:
AMD 4850e
Geforce 8500GT
2GB Ram
2x FireDTV DVB-S2