In den Anfängen von Mediaportal war alles noch recht einfach, LCD TV´s gabs noch kaum, für die DVD/TV Ausgabe am Röhrenfernseher reichte der mitinstallierte Codec bzw. der Ati AVIVO oder der NVidia DVD Codec. Auch spielten Online Videos noch keine Rolle und für seine DIVX Filmchen nahm man den neusten DIVX Codec. Mit dem Erscheinen von HD Inhalten...

sah die Sache dann schon anders aus. Hardwarebeschleunigung kurz DXVA genannt ist hier das Zauberwort. Denn nicht mehr die CPU allein dekodiert heute das Videomaterial, sondern die Grafikkarte, sprich GPU, übernimmt jetzt die Hauptlast. Wenn alles funktioniert. Und hier liegt oft das Problem.

Die Hardwarebeschleunigung entlastet aber nicht nur den Prozessor sie verbessert auch das Bild, mein absoluter Referenzsender um zu schauen ob alles richtig funktioniert ist N24. Hier sollte die Laufschrift scharf und ohne Ruckeln sein, ausserdem hilft unter Mediaportal die Tasteneingabe von "Shift+1" um zu sehen ob konstant 50 Frames bei SD/HD-TV Wiedergabe herrschen (Dann stimmt alles). Man sieht hier auch ob Tearing vorliegt: Der weisse Streifen soll in einem Stück gleichmäßig von links nach rechts übers Bild laufen.
Um Tearing zu vermeiden muss der Vsync in den Grafikeinstellungen aktiviert werden und unter Vista muss Aero aktiv sein, was meistens schon der Fall ist.


TV
Um Hardwarebeschleunigung zu erhalten braucht man den richtigen Codec. Der Power DVD von Cyberlink ist zur Zeit der Beste, nicht schlecht ist auch der in Windows 7 integrierte Microsoft Codec.
Für HD-TV schwören viele auf der CoreAVC, ich hab ihn nicht.


HD Videos/MKV
Hier ist der Beste Codec der MPC, er unterstützt DXVA, aber nur wenn das Material richtig codiert wurde. Der MPC kann mit dem berühmten SAF Paket (Standalone Filters) installiert werden. Zu finden im Mediaportal Forum unter Codecs. Hier kann SAF in der "locked Version" runtergeladen werden.

Tipp: Um an die "unlocked Version" (zusätzlich PowerDVD9 Codec) zu kommen liest man am Besten den Beitragstext zu SAF ein wenig durch.

Online Videos
Damit auch Online Videos richtig laufen braucht man die richtigen Splitter. Diese können manuell runtergeladen und installiert werden. Das Registrieren der Splitter ist einfach, alle in einen Ordner kopieren, dieser Ordner muss erhalten bleiben. Dann mit
regsvr32 c:\ersteller Ordner\splittername.ax, die Dateien nacheinander, im "Ausführen" Dialog im Startmenu, ausführen. Bei Vista und Windows 7 unter einem Administrator Account.
Oder noch leichter die Splitter als ganzes Paket, z.B. mit dem SAF Paket, installieren.
Dann noch die Quicktime Alternative in der Version 2.92 installieren und alles sollte funktionieren.

DVD
Als besten DVD Codec würde ich wiederum den Power DVD ansehen, der FFDShow (auch im SAF Paket) soll in den neusten Versionen auch recht ordentlich sein. Genauso gut ist der Microsoft aus Windows 7.