Die zwei, meiner Meinung nach, besten Mediacenter Programme werden oft miteinander verglichen. Ein Grund mal beide gegeneinander antreten zu lassen.
Auf der einen Seite das betriebsystemunabhängige XBox Mediacenter XBMC, auf der Anderen die Software mit der besten DVB-Unterstützung....


Oberfläche/Bedienung
Dieser Punkt geht eindeutig an XBMC. Es fühlt sich perfekt an durch ellenlange Musik- oder Movielisten zu scrollen. Kein Ruckeln oder Zögern. Mediaportal hat sich in dieser Hinsicht zwar immer weiterentwickelt, läuft dem Stand der Technik aber hinterher. Wenn man bedenkt dass XBMC für die relativ schwache XBox geschrieben wurde, kommt man zu dem Schluss: "hochoptimierter Code".

XBMC

Medienwiedergabe Video/Codecs
Auf den ersten Blick würde der Punkt wiederum an XBMC gehen, hier sind alle Codecs bereits an Bord. Mühsame Codecwahl entfällt also. Aber die Freiheit von Mediaportal im Bezug auf die Codecwahl, gibt dem versierten Anwender die Möglichkeit Drittherstellercodecs zu verwenden, die für den Medieneinsatz besser geeignet sind.

Mediaportal

Medienwiedergabe Music
Ein Punkt für XBMC, Mediaportal kommt schlecht mit großen Musikdatenbanken zu recht, wieder wirkt es zäher als sein Konkurrent. Zum Thema Visualisierung: XBMC unterlegt die Musikwiedergabe mit sphärischen, taktgenauen Grafikspielereien, Mediaportal kann das zwar auch, aber bei Weitem nicht so schön.

XBMC

MePo

Online Videos
Punkt für XBMC, einfacher kann man sich seine Online Programme nicht zusammenstellen, die Quellen aus den Repos auswählen und fertig. Unter Mediaportal geht das nur mittels Plugins und das ist schonmal umständlicher. Das Angebot unter MePo ist zudem wesentlich geringer aber dafür feiner.

Mediaportal Plugin: Online Videos

Videodatenbank
Bei XBMC schon Teil des Systems, bei Mediaportal zwar auch, aber erst durch das Moving Pictures-Plugin wird die volle Funktionalität erreicht. XBMC geht auch wieder performanter mit den großen Datenbanken um.

XBMC Movieansicht

MePo Movieansicht/Moving Pictures

Live TV
Für mich sehr wichtig, denn dieser Punkt macht einen vollwertigen Mediacenter PC aus. Und hier geht der Punkt logischerweise an MePo.
XMBC hat grundsätzlich keine TV-Schnittstelle, es kann aber, wenn vorhanden, auf ein Linux MythTV- oder VDR-Backend zugreifen. Die Bestrebungen der CT, XBMC in ihrer nächsten CT´VDR Version als Frontend zu benutzen, klingen äusserst interessant.
Der Umfang von MePo wird aber erstmal nicht erreicht werden.

Mediaportal Programmansicht:

Fexibilität
Im Bezug auf Betriebssystemunabhängigkeit ist XBMC der Sieger, Versionen für alle gängigen Betriebssystem sind vorhanden und vor allem immer aktuell. Im Bezug auf freie Codecwahl gewinnt klar Mediaportal.

Plugins
Die Mediaportal Community entwickelt städig neue und hervorragende Plugins. Die Einfachheit des Emulatorenplugins, das Fritzbox Plugin, aber auch die Integration von Google Earth sind unerreicht. Der Punkt geht an MePo.

Mediaportal: My Emulators Plugin

Client-Server
Das kann ausser Mepo nur Mythtv/VDR, diese spielen aber inzwischen, vor allem wegen der Bildqualität von Live TV, in einer anderen Liga. 


Fazit
Natürlich gibt es keinen Gewinner. Beide Programme haben einen hohen technischen Standard erreicht und haben beide ihre Daseinsberechtigung.

Der Anwendungszweck bestimmt die Wahl: Kann ich auf TV und freie Codecwahl verzichten und will dass alles "out of the box" funktioniert, nehm ich XBMC.
Genauso, wenn mein System als reiner Musikplayer, oder Videoabspielmaschine mit leichten Einschränkungen bei der Bildqualität benutzt wird.

Will ich TV und damit einen vollwertigen Mediacenter-PC greif ich zu MePo.
MePo ist inzwischen das beste Programm für Live TV und als Festplattenrekorder ungeschlagen. Die freie Codecwahl lässt Bildqualitäten bei der Videoausgabe herstellen von der die Mitbewerber nur träumen. Die Oberfläche kann durch Skins soweit aufgemöbelt werden, dass zumindest der Look, aber nicht das Feel von XBMC erreicht wird. Mediaportal setzt zudem die Lust am Konfigurieren und nächtelangem Optimieren vorraus.

Fazit zum Fazit
Es gab Bestrebungen XBMC als Frontend für den Mediaportal TV Server zu benutzen, dieses Projekt wird aber leider nicht mehr weitergeführt. Obwohl es Erfolge gab.
Beide Programme haben eine super Community und hervorragende Entwickler, eine Fusion des stabilen MePo TV-Servers mit dem schicken und flotten XBMC wäre nicht nur mein Traum. Mediaportal kann den Vorsprung von XBMC in der Bedienbarkeit kaum noch einholen, es schreit förmlich nach einer Kombination beider Programme.